Zum Inhalt springen

Großes Interesse am MuD Säure+ auf der Norla-Messe 2024

Vom 29.08.-01.09.2024 fand auf dem Messegelände in Rendsburg die diesjährige Landwirtschafts- und Verbrauchermesse „Norla“ statt. Bei bestem Wetter kamen rund 70.000 Menschen auf die Messe, um sich zu vielfältigen Themen rund um die Landwirtschaft zu informieren.

Im Jahr 2024 lag der Schwerpunkt der Messe auf der Technik, sodass wir die Möglichkeit hatten, ein komplettes Gülleausbringgespann, ausgestattet mit der SyreN-Technik, auszustellen. Möglich war dies dankenswerter Weise durch die Mitbenutzung des Standes des schleswig-holsteinischen Lohnunternehmerverbandes und die Unterstützung durch das LU Brockmann GmbH & Co. KG, welches die Gülletechnik bereitstellte.

Das Gespann zog viele Besucher an, sowohl Verbraucher als auch landwirtschaftliches Fachpublikum waren sehr interessiert und informierten sich über das Verfahren der Ansäuerung während der Gülleausbringung. Die genaue Funktionsweise des SyreN-Systems konnte den BesucherInnen nähergebracht werden und erste Erkenntnisse aus dem laufenden Projekt wurden dargestellt.

Auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sowie die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli zeigten Interesse an der emissionsarmen Gülleausbringtechnik und besuchten den Stand, um sich über das Projekt Säure+ zu informieren.

Insgesamt waren es vier tolle Messetage mit vielen interessanten Gesprächen, durch die das MuD Säure+ näher an praktizierende Landwirte, aber auch Verbraucher sowie die Politik gebracht werden konnte.

Bestes Wetter zog viele BesucherInnen auf die Norla 2024
Ministerpräsident Daniel Günther am Steuer des SyreN-Ausbringgespanns, im Vordergrund (v. links nach rechts): Peter Lausen (LKSH), Niels Schäfer (Geschäftsführer Landesverband der Lohnunternehmer SH), Niclas Brockmann (LU Brockmann GmbH & Co. KG), Klaus-Peter Lucht (Präsident Bauernverband SH), Hans-Jürgen Kock (Präsident Landesverband der Lohnunternehmer SH) © J. Haase

Autor: Lea Steffensen, LK-SH

Bilder: Lea Steffensen, LK-SH & Julian Haase, Bauernblatt für Schleswig-Holstein und Hamburg